Queerlesque Magazine – Kultur – Burlesque – Dragqueen – Berlin
290 Views

Fabelhaftes Pop-Up Restaurant von Felicitas Then

oder mehr als ein geschmackvoller Löffel

blog-felicitas-then-pop-up

Neukölln gehört mit Abstand zu den kulinarischen Geheimtipps dieser Stadt. Selten wurde ich so überrascht wie in meinem alten Heimatbezirk. Wenn ich daran denke was es zu meiner Zeit maximal dort an essbaren Abenteuern gab ;) … nur soviel.. es war übersichtlich. Nun war ich damals aber auch weniger anspruchsvoll und bin voller Vorfreude wenn ich solch „Experimente“ besuchen darf, wie das von Felicitas Then. Felicitas hat bei der Sendung „THE TASTE“ den ganz großen Löffel eingereicht und mit viel Geschmack die Jury überzeugt und gewonnen. Manch einer würde mit diesem „TV-Ruhm“ jetzt promt eine Gaststätte eröffnen, doch Felicitas beschreitet andere Wege rund ums Kochen und Backen. Sie probiert lieber aus und schreibt darüber in diversen Kolumnen. Allerdings juckt es dann doch von Zeit zu Zeit in ihren Fingern und ein Pop-up Restaurant ist dann wohl die perfekte Lösung gegen dieses Gekribbel. Gestern nun durfte ich den Laden, der im richtigen Leben eine Galerie ist, besuchen und mich mit vier Gängen, Aperitiv und guten Wein verwöhnen lassen.

blog-felicitas-then-pop-up-03

Schon das Ambiente, das komplett in den Laden wandert, wenn er sich als Restaurant herausschmückt, war toll. Ein bisschen Wohnzimmer meets Industrialstyle. Stuck aus vergangenen Jahrhunderten trifft auf typischen Holzfussboden und abgeschliffenen Türzargen. Die offene Küche ist quasi improvisiert – was aber niemand wirklich merkt. Deko und Liebe zum Detail stimmen auf den Punkt. Und dann ist da ja noch die Meisterin persönlich. Mit noch mehr Liebe widmet sie sich ihren Gästen ohne zu stören… wenn ich was hasse ist es wenn mich 12 Servicekräfte fragen ob es geschmeckt hat und dann dieses kurze Lächeln aufsetzen und für Kritik eigentlich gar keine Zeit haben … bei Felicitas ist es anders. Sie ist quasi mittendrin – zelebriert die Kunst des Kochens und der Bedienung und lässt den Abend zu einem wunderbaren sehr persönlichen Happening werden.

blog-felicitas-then-pop-up-02

Neben einem kleinen Appetizer aus selbstgebackenen Brot und Dips, die allesamt nach Nachschlag riefen… startete der Gaumengenuß mit einer Maronenschaumsuppe. Ich darf an dieser Stelle sagen, das mich dieses Süppchen gelinde gesagt geflasht hat. Am liebsten hätte ich den Teller abgeleckt und hey… ick war in Neukölln.. eigentlich hätte ich das gekonnt :). Das Husumer Dry Aged Beef mundete ebenfalls musste sich aber vom Dessert leider geschlagen geben. Der Bratapfel mit gefrorenem Nougat und weiteren süßen Schweinereien schloss den Abend und meinen Magen perfekt ab. Während ich das schreibe bereitet Felicitas und ihr wunderbarer Lebensgefährte wahrscheinlich den letzten Abend vor – denn heute abend ist Schluß mit Lecker zumindest für dieses Jahr. Ganz eifrige bekommen vielleicht heute noch ein Plätzchen wenn sie sich schnell unter dieser Email fabelhaft@begehbareskochbuch.de melden. Allen anderen sie versichert Felicitas kommt schon im März 2016 an anderer Stelle wieder und diejenigen, die es nicht erwarten können, können ja in Ihrem tollen Büchlein schmökern und nachkochen. Kaufen kann man das übrigens HIER.

About the author:
Has 2740 Articles

RELATED ARTICLES
ABOUT
QUEERLESQUE Mag ist das Magazin für Kultur und Burlesque Lebensart aus Berlin. WIr möchten einen subjektiven Überblick über die Vielfalt der Kultur in Berlin und Deutschland vermitteln. Internationale Burlesque Events und Vaudeville Kultur stehen dabei genauso im Fokus wie Travestie und jede Art der queeren Abendunterhaltung. Seit 2006 findet ihr hier gut gemeinte Ratschläge, kulinarische Tipps und Entdeckungen aus meinem bunten Berlin :)
Galerie
These old daysA Night with Bianca del RioFashion Overload!Love the Summergreen !Asian Fusion FashionRed is the new blonde ;)Blonde BombshellZuckerbrot und Peitsche
RSS BURLESQUE FASHION
  • Dragons Chain – glänzende Schuppenpanzer mit Stil
    Alle Bilder © Dragon Chains Schuppen möchte man ja eigentlich loswerden – die Werbung proklamiert etliche Shampoos um die lästigen Gesellen schnell loszuwerden, doch in diesem Fall rate ich stark davon ab – denn diese Schuppen schmücken extremst. Als ich das erste Mal von Dragons Chain gehört habe und Bilder auf den sozialen Netzwerken fand […]
  • Burlesque Outfits sind sinnlich und sexy
    © Shutterstock Burlesque Tänzerinnen haben einen verführerischen Hauch, der sie umgibt. Neben der knisternden Atmosphäre versprühen die Outfits auch einen geheimnisvollen Anteil. Durch zahlreiche feine Details, schöne paillettenbesetzte Abschnitte, Federn und mehr wird aus den Kleidern ein absoluter Hingucker. Doch was gehört alles zu einem solchen Outfit? Make-Up, Nageldesign und feurige Leidenschaft Klar ist, dass […]

Back to Top