Donnerstag, 25. April 2024

Ellen von Unwerth – das Fräulein in der ABSOLUT Welt

oder in der Welt der Werbung und der Fotografie ist sie ein absolutes Muss.

blog_absoluteVodka01


Fotos © Ellen von Unwerth für Absolut Vodka

Berlin ist zugepflastert mit Werbung, doch von Zeit zu Zeit können die unzähligen Werbebotschaften mehr als nur bloße Langeweile transportieren. Auch wenn die Kampagne nicht mehr ganz neu ist, hängt sie zumindest grad wieder an Wartehallen und 18/1 Poster Walls. Pin-Up Fotografie mit Kate Beckingsale und Zooey Deschanel von einer sensationellen Fotografin in wunderschönen Kulissen in Szene gesetzt – so macht Werbung Spaß. Ellen von Unwerth ist die Fotografin die auch ganz aktuell zum kommenden Welt AIDS Tag die  MAC Viva Glam Kampagne geschossen hat, außerdem die wunderbare Pin-Up Lavazza Shots vor ein paar Jahren und ungefähr noch gefühlte 1000 weitere, die eindrucksvoll in Erinnerung bleiben werden. Oftmals geprägt durch tolle Kontraste, knallige Farben und ein geniales Gespür für das Wesentliche in der zumeist sehr weiblichen Fotografie. Manche behaupten sie hätte ihr Auge durch das eigene Arbeiten als Supermodell vor der Kamera erworben.. ick glaube das aber weniger. Sowas lernt man nicht… das hat man(n) im Blut oder in dem Fall eben FRAU von Unwerth.

Ihre Fotokunst erschien in zahllosen Magazinen, darunter Vogue, Interview, Vanity Fair oder i-D, und so ganz nebenbei dreht sie Videos für Fernsehen und die Musikindustrie mit so no names wie Kylie Minogue, Juliette Lewis, Sheryl Crow, Duran Duran und Christina Aguilera – nur um mal ein paar Namen harauszupciken. Ick könnte jetzt noch ne endlose Liste abtippen.. aber ick gloob das reicht. … ach naja.. ick muß noch ein Meisterwerk der Künstlerin erwähnen, ick kann einfach nicht anders. Die Collectors Edition von TASCHEN mit dem schlichten Namen “Fräulein” – Keine Mädchen von nebenan – Fashion und Fetisch in einer weiblichen Fantasiewelt, die es nur in einer Auflage von 1500 Exemplaren gibt, wäre doch mal das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Pin-Up Liebhaber der Neuzeit. Noch nie sind Mode und Fantasie so unbeschreiblich schön miteinander verschmolzen. Diese Aufnahmen sind in den letzten 15 Jahren entstanden und großenteils bisher unveröffentlicht… hach ja… is ja bald wieder Geschenkezeit :-) …

blog_absoluteVodka03

blog_absoluteVodka02

The Art of Replica Watches