Samstag, 20. April 2024

Ein kurzes Bühnen Tete a tete mit Sven Ratzke

oder nächtliche Spiele im fast nackten Glitzerwahn

blog-ratzke-nachtspiele-03


Jede Menge Haarpracht in den Nationalfarben :) / Alle Bilder © Ma Aini

Es sind die kleinen Dinge die mir besonders großen Spaß machen. Dinge die man mit Geld nicht aufwiegen kann, Dinge wie einmal auf der Bühne der Bar jeder Vernunft zu stehen, auch wenn es nur um Promotionzwecke für die neue CD von Sven Ratzke ging. Ich dachte mir das meine kurze Performance nicht so üppig ausfallen düfte denn der Fokus lag auf dem Verkauf dieser Scheibe… dennoch war es ein kurzer Moment der Anspannung. Nicht weil da zweihundert Menschen vor mir saßen, da hab ich schon vor deutlich mehr Menschen auf Bühnen rumgealbert … nee, nee es ging um die Bar. Seit knapp zwanzig Jahren bin ich dieser Spielstätte treu, in der Regel als Gast und in unterschiedlichsten Erscheinungsformen. Damals, als mein alter Ego noch nicht geboren war, war es ein Ort der Unterhaltung und der tollen Musik. Heute gesellt sich ein Ort des Wiedersehens dazu, denn mittlerweile kennt man viele und freut sich immer wieder auf das Parkdeck in der Schaperstrasse.

blog-ratzke-nachtspiele

Sven Ratzke, den ich einfach mal als einen der wunderbarsten, schrägsten Chansonniers dieser Zeit bezeichne – ungestüm, frech, rotzig und doch nie verletzend, wie Fräulein Nick das gern mal macht, ist einfach herrlich. Man sieht ihm gerne zu, wie er alle Register der Verführung, stimmlich als auch visuell, von der Bühne herab zelebriert. Er schlüpft in die unterschiedlichste Rollen und seit kurzem wird ihm auch die Hedwig nachgesagt ;). Und Sven Ratzke war und ist eine herausragende Hedwig. Ich liebe dieses Off-Broadway Musical (wobei das gerade wohl doch den Broadway erobert) schon seitdem Nigel Francis es wunderbar in Frankfurt performt hat und bin sehr kritisch an diese Berliner Neuinszenierung herangegangen – doch Sven tat das was er immer tut… er rockte das Ding. So auch am Dienstag abend. NachtSpiele ist jetzt nicht das aktuellste Stück und natürlich kannte ich einen Großteil des Repertoires, dennoch genoß ich die Geschichte, die sich zwischen den Melodien immer wieder aufs neue findet.

blog-ratzke-nachtspiele-02
Auch Zazie kostete die Köstlichkeiten der Ratzkeshow – und die Schnuckedönschen :)

Das neue Ratzke/Chastrau Programm Diva Divas wartet immer noch auf eine geeignete Spielstätte in dieser Hauptstadt. Ich hoffe ja wohl inständig das sich dieses No-Go bald von selber löst. Ick meine, das kann ja wohl nicht angehen, das wir in unserer Stadt voller toller Theater kein Plätzchen für dieses Kleinod haben.. muß ich echt extra ins Land der Tulpen reisen um das zu sehen? Oder etwa nach NYC? Wobei.. das wäre schon wieder sehr cool. Jedenfalls war der Abend zauberhaft auch wenn mir die Zeit bis zu meinem kleinen Tete a tete mit Sven auf der Bühne ewig vor kam… und dann viel zu schnell verging. Wenn Ihr Charly und Sven noch nie gesehen habt.. dann ist es nun aber wirklich Zeit… nächstes Heimspiel in der Bar jeder Vernunft ist im November. Ach und als Tipp jibbet ganz neu seine gerade erschienende CD auf seiner eigenen Homepage für weniger als bei Amazon ! …

blog-ratzke-nachtspiele-04

The Art of Replica Watches