Dienstag, 19. März 2024

Edith Schröder & Co sagen Hallo 2016

oder ein zwischenweihnachtliches Neukölln Abenteuer im BKA Theater

blog-bka-zabel-2016-03

Jaaa… ich bin ein großer Fan von Ades & Co… ich liebe die bunte Vielfalt, die irgendwo zwischen kalkuliertem Trash und gelebter Ironie auf der Bühne zelebriert wird. Ich wusste das es nach dem Hostel Herrmannstrasse, das mit wunderbaren Ideen und Gags aufwartete, schwer werden würde, dort anzuknüpfen und freute mich um so mehr, als gleich zum Auftakt wieder eine kleine Story aus dem Zweithaar gezaubert wurde.

blog-bka-zabel-2016-05

Eine fiktive Studiovoraufzeichnung zum Silvestertrubel sollte stattfinden und ganz “Neukölln” war in Aufruhr. Witzigerweise war ich ja nun schon so bei einigen TV Aufzeichnungen und kann sagen, das es wirklich genauso shizophren ist. Auch gefiel mir sehr das das Publikum wieder komplett in die Story eingebunden und mit Polonese in Atem gehalten wurde. Teilweise waren die Originalsongs so schräg, das es kaum glaubhaft war, das das jemand damals mal veröffentlich hat – freiwillig!.

blog-bka-zabel-2016-02

Am allermeisten aber freute ich mich über den wunderbaren Stefan Kuschner, der trotz dem Gelabere in den Medien wieder mit seiner Hatice aus der Burka kiekte. Diese Diskussion was und vor allem wem man auf der Bühne darstellen bzw. kritisch hinterleuchten darf, war ein Greul für jemand wie mich, der täglich unfreiwillig mit Satire konfrontiert wird – einfach völlig unverständlich. Hatice is back und das ist auch sowas von absolut korrekt man eyyy…. Aber natürlich haben auch Edith Schröder, Biggy, Nicolai Tegeler, Jutta Hartmann und der Stargast Gert Thumser ihrem Publikum ordentlich den Jahresspeck über die Ohren gezogen… zumindestens bis zur Pause.

blog-bka-zabel-2016-04

Danach ebbte die ursprüngliche Idee leider ein bisschen ab. Aus dem roten Faden wurde ein Fädchen und es endete in einer Nummernrevue. Prinzipiell hab ich nix dagegen und konnte auch bei der ein oder andere Nr., die ich noch nicht kannte schön lachen… aber man hatte das Gefühl, das es hier schwächer wurde und das lag nicht daran, das Ades ordentlich ins Glas geschaut hatte – glaub ich zumindest ;). Ich bin mir auch sicher, das die kommenden Tage anders ablaufen werden als der “Premierenabend”. Nichtsdestotrotz saßen wir mit guten Freunden, in lustiger Runde, bei einem guten GinTonic und wurden einmal mehr von der Ades Zabel Company unterhalten. Vielen Dank dafür und vielen Dank ans BKA. Wer noch Karten braucht sollte sich ranhalten, denn Edith Schröders bunte Mannen laufen nur noch vom 06.01.2016 – 09.01.2016 und vom 13.01.2016 – 16.01.2016 jeweils um 20:00 Uhr im BKA Theater.

The Art of Replica Watches