Queerlesque Magazine – Kultur – Burlesque – Dragqueen – Berlin
No Comments 63 Views

Dita von Teese trifft Salvador Dali trifft Sigmund Freud

oder der Tod von Salvador Dali von Delaney Bishop

blog_salvatordali.jpg
© www.dalimovie.com

Meine Augen haben sich um eine vielfaches geweitet, fast so viel das sie gegen die Gläser meiner Brille geploppt sind als ich das laß was ich nun blogge. Der einzige, der göttliche, der wahre Meister der surrealistischen Kunst (wer das Gegenteil behauptet bekommt aufn Kopp denn ick liebe DALI) wurde in dem herausragenden Kurzfilm „The Death of Salvador Dali“ verewigt wie er Geheimnisse seines Lebens, seiner Träume, seiner Kunst den Bart zu kräuseln der Ikone der Psycholgie Sigmund Freud verrät.

WOW… der einflussreichste Denker und Analyst des 20. Jahrhunderts versuchte die Geheimnisse von Dali zu bewerten…. diese Tatsache hat übrigens 1938 in London wirklich stattgefunden und Freud schrieb anschließend über Dali:

„Wirklich, ich darf Ihnen für die Fügung danken, die die gestrigen Besucher zu mir gebracht hat. Denn bis dahin war ich geneigt, die Surrealisten, die mich scheinbar zum Schutzpatron gewählt haben, für absolute (sagen wir zu fünfundneunzig Prozent wie beim Alkohol) Narren zu halten. Der junge Spanier mit seinen treuherzig-fanatischen Augen und seiner unleugbar technischen Meisterschaft hat mir eine andere Einschätzung nahegelegt.“ © Quelle wikipedia

http://www.youtube.com/watch?v=KA_XJCDpZVs

Grundsätzlich geht es in der Kurz-Verfilmung um die Liebe zu seiner immerwährenden Muse, seiner Geliebten und Ehefrau GALA. Gala hat es geschafft die exzentrische Kunst von Dali gesellschaftsfähig zu machen und seine Werke für astronomische Summen zu verkaufen. Zyniker gehen sogar soweit das die Kunstfigur Salvador Dali ein Werk eben dieser Frau gewesen ist – die trotz kurzzeitiger Trennung in den 60zigern u.a. wegen Affairen mit Amanda Lear – nach wie vor bis zu ihrem Tod für Dali wegweisend war. Nun stellte sich der Regisseur sicherlich die Frage welche Schauspielerin dieser Rolle gerecht werden würde? Die Antwort: DITA von Teese. Klar…. wer sonst.

blog_salvadordali03.jpg
© dalimovie.com

Ich kann und möchte den Inhalt des Filmes nicht beschreiben, nur eines sei gesagt, legal an den Streifen zu kommen hat mich vor eine echte Herausforderung gestellt. iTunes America bietet den Streifen für 1,99 $ an…. nur darf man als deutsches iTunes Mitglied nicht in Amerika bestellen… bekoppt wie ich finde… jedoch hatte ich das Glück dank yahoo! Messenger mit Amerika zu kommunizieren und ein(e) gute(r) Bekannte war so frei mir den Film legal zu erwerben und mir zukommen zu lassen… nun möchte ich den Beitrag nicht beenden ohne nochmal auf den Regisseur hinzuweisen.

Delaney Bishop hat nebem diesem cineastischen Meisterwerk auch noch viele richtig klasse Teaser, Musikvids und Werbevids gedreht.. ein Blick auf seine Page ist mehr als lohnenswert…

About the author:
Has 2709 Articles

LEAVE YOUR COMMENT

Your email address will not be published. Required fields are marked *

BITTE ALS MENSCH IDENTIFIZIEREN. DANKE. *

RELATED ARTICLES
ABOUT
QUEERLESQUE Mag ist das Magazin für Kultur und Burlesque Lebensart aus Berlin. WIr möchten einen subjektiven Überblick über die Vielfalt der Kultur in Berlin und Deutschland vermitteln. Internationale Burlesque Events und Vaudeville Kultur stehen dabei genauso im Fokus wie Travestie und jede Art der queeren Abendunterhaltung. Seit 2006 findet ihr hier gut gemeinte Ratschläge, kulinarische Tipps und Entdeckungen aus meinem bunten Berlin :)
Galerie
Blonde BombshellZuckerbrot und PeitscheO zapft is ! 2017Sayonara Tokyo PremiereSparkeling OverloadThank you for following me here and on instagramPeek-a-Boo by Videnoir FashionDie fabelhafte Welt der Fabelwesen :)
RSS BURLESQUE FASHION
  • Burlesque Dessous stärken das Selbstbewusstsein
    © Shutterstock Es ist kein Geheimnis, dass viele Frauen großen Wert auf schöne Dessous legen. Eine Frau, die ästhetisch ansprechende und hochwertige Wäsche trägt, fühlt sich sexy, ganz gleich, was sie darüber trägt. Die Gewissheit schöne und aufregende Wäsche zu tragen, verhilft Frauen zu mehr Selbstbewusstsein und verbessert die Ausstrahlung. Dessous helfen unvorteilhafte Körperpartien zu […]
  • Traumhafte Nachthemden – Verführerisch auf der Bühne und im Schlafzimmer
    © shutterstock Mit traumhaften Dessous kann jede Frau einen tollen Auftritt hinlegen – Hollywood sei Dank. Schließlich kam das Babydoll erst durch den US-amerikanischen Spielfirm Baby Doll – Begehre nicht des anderen Weib aus dem Jahr 1956 in Mode. Auch das Negligé kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, wurde es doch schon im 18. Jahrhundert […]

Back to Top

banner_closer

LIEBE CLOSER LESER
ICH FREUE MICH ÜBER EUER INTERESSE UND MÖCHTE EUCH NEBEN DIESER KULTURKOLUMNE NOCH MEINE INSTAGRAM SEITE EMPFEHLEN.
SCHAUT MAL VORBEI.

×
FOLLOW ME ON INSTAGRAM

banner_closer

AN ALLE LESER DES MAGAZINS ‚CLOSER‘
VIELEN VIELEN DANK FÜR EUER INTERESSE. AKTUELLE PROJEKTE UND BILDER MEINER ARBEIT FINDET IHR AUF INSTAGRAM !
ÜBER EIN HERZ ODER EIN FOLLOW FREUE ICH MICH SEHR.
DANKESCHÖN!

×