Queerlesque Magazine – Kultur – Burlesque – Dragqueen – Berlin
168 Views

Die Muppets – the Show im Kino

oder Legenden in denen mehr als nur eine Hand steckt…


© Disney.com

Die Muppets sind zurück. Da drängt sich mir die Frage auf: Waren sie jemals weg? Aus meiner Sicht nicht wirklich. Gerade kürzlich konnte ich mit der DVD Muppets Weihnachtsgeschichte für 3 EUR wieder ein tolles Schnäppchen machen. Die Frage nach dem zurück stellt man bei ELVIS oder Marilyn Monroe auch nicht… sie sind eben Legenden, die immer einen Platz in den Herzen der Fans haben werden. So auch die Muppets. Seit nunmehr knapp 36 Jahren toben die Handpuppen über die Mattscheiben und Kinoleinwände und die Hymne der Muppets ist einzigartig. „Jetzt tanzen alle Puppen – macht auf der Bühne Licht…“ gehört praktisch zum Must-Sing auf jeder wirklich guten Karaoke Veranstaltung…. abgesehen davon kennen Insider den Song auch von einer Berliner Subkultur Party im Friedrichshain. Disney hat nun die sprechenden Puppen mit den schrägen Eigenarten wiederentdeckt und gleich aus der Idee – das die Muppets vom Zuschauer vergessen wurden – eine mehr oder weniger spannende Geschichte gemacht. Diese wurde dann mit Romantik, Drama, Action und Musical angereichert und in Szene gesetzt – das Ergebnis – für den einen eine 2- … für den anderen sogar nur eine 4+.


© Disney.com

Es stimmt das die Muppets niemals an Charme verlieren werden, jeder einzelne Charakter wurde fein säuberlich von Jim Hanseon und Frank Oz gestaltet und genau deswegen funktionieren die Muppets heute noch so gut. Man muß nicht lange suchen um sich in einer der Puppen wiederzuentdecken… aber für „Applaus, Appplauuuus, Appppplauuuuuuuuus“ reicht es aus meiner Sicht trotzdem nicht wirklich. Zu beliebig und natürlich vollkommen berechenbar ist die Geschichte um die Reunion der Muppetstruppe. Der Film hat viele lustige Momente und ist für echte Muppets Fans auch ein Spaß… aber um die Muppets in die Köpfe der neuen Generation zu pressen reicht es leider nicht. Oder sagen wir mal so… für einen spassigen DVD Abend ist das Puppen-Realtime Spektakel durchaus genehm, aber für die große Leinwand… neee… dafür reicht es leider nicht. Allerdings sollte man mit wohlwollen festhalten das Disney nicht die 3D Technik über die Muppets gegossen hat und auch keine animierten Avatare aus den Puppen gezaubert hat. Dafür und für die Wiederbelebung meiner Jugend ein großes Dankeschön an die Disney Studios.

Auch wenn die Klassiker der Muppets Shows frisch gebürstet in eine haarsträubende Geschichte gepresst wurden, auch wenn man völlig umsonst nach dem Abspann auf das typische Merkmal aller Muppetsshows wartet und auch wenn die Geschichte mehr für Minis gemacht ist… Gonzo, Kermit, Miss Piggy, Statler und Waldorf, Der dänische Koch, Fozzie Bär, das Tier und alle anderen wiederzusehen ist eine schöne Zeitreise und ganz ehrlich – wann trifft man heute noch noch lebende Legenden auf der großen Leinwand :-)

http://www.youtube.com/watch?v=R2rmcuMii_k
About the author:
Has 2733 Articles

RELATED ARTICLES
ABOUT
QUEERLESQUE Mag ist das Magazin für Kultur und Burlesque Lebensart aus Berlin. WIr möchten einen subjektiven Überblick über die Vielfalt der Kultur in Berlin und Deutschland vermitteln. Internationale Burlesque Events und Vaudeville Kultur stehen dabei genauso im Fokus wie Travestie und jede Art der queeren Abendunterhaltung. Seit 2006 findet ihr hier gut gemeinte Ratschläge, kulinarische Tipps und Entdeckungen aus meinem bunten Berlin :)
Galerie
A Night with Bianca del RioFashion Overload!Love the Summergreen !Asian Fusion FashionRed is the new blonde ;)Blonde BombshellZuckerbrot und PeitscheO zapft is ! 2017
RSS BURLESQUE FASHION
  • Dragons Chain – glänzende Schuppenpanzer mit Stil
    Alle Bilder © Dragon Chains Schuppen möchte man ja eigentlich loswerden – die Werbung proklamiert etliche Shampoos um die lästigen Gesellen schnell loszuwerden, doch in diesem Fall rate ich stark davon ab – denn diese Schuppen schmücken extremst. Als ich das erste Mal von Dragons Chain gehört habe und Bilder auf den sozialen Netzwerken fand […]
  • Burlesque Outfits sind sinnlich und sexy
    © Shutterstock Burlesque Tänzerinnen haben einen verführerischen Hauch, der sie umgibt. Neben der knisternden Atmosphäre versprühen die Outfits auch einen geheimnisvollen Anteil. Durch zahlreiche feine Details, schöne paillettenbesetzte Abschnitte, Federn und mehr wird aus den Kleidern ein absoluter Hingucker. Doch was gehört alles zu einem solchen Outfit? Make-Up, Nageldesign und feurige Leidenschaft Klar ist, dass […]

Back to Top