Queerlesque Magazine – Kultur – Burlesque – Dragqueen – Berlin
54 Views

Die Drag Explosion von Linda Simpson

oder Time goes by….

blog-linda-simpson-03
© Linda Simpson

Ojaaaa… wenn einer ein Lied davon singen kann wie schnell die Zeit vergeht dann wohl icke. Gefühlt habe ich vor 2 Jahren das erste Mal die falschen Haare aufgesetzt, doch die Realität spricht mittlerweile von ganzen 10 Jahren. Meine Fresse… kann mir jemand sagen wo die Zeit geblieben ist? Das gute an diesen neuen Medien ist sehr wohl das sie als Zeitzeugen alles haarklein festhalten. Doch lange bevor Blogs, Newsletter, Soziale Netzwerke unser Leben abgebildet haben gab es klassische Fotografen! Das sind Menschen die mit echten Spiegelreflexkameras und mit echten Filmrollen „inside“ die Geschehnisse festgehalten haben, die sie erleben durften. So auch Linda Simpson, die sozusagen hautnah dabei war als die Drag Queen Explosion ihren Lauf nahm….

blog-linda-simpson-04
© Linda Simpson

Natürlich war das nicht in Berlin oder London… sondern im Mekka der queeren Subkultur… in New York. Von 1987 zu 1996 dokumentierte die Fotografin die Entwicklung einer heutigen … naja… ich würde fast sagen Mainstream Bewegung ;) … Clubs wie der Pyramid Club, Limelight, Tunnel, Palladium waren damals die Bühnen der verkleideten Kerle in New York und damit Fotokulisse von Linda Simpson. In New York gab es ihre Bilder im letzten Herbst im Rahmen einer Ausstellung zu sehen, aber auch renommierte Hochglanz-Magazine drucken ihre Zeitdokumente und das obwohl Linda Simpson vor Jahrzehnten nicht wirklich ein Projekt daraus machen wollte. Genauso amateurhaft und unscharf und dennoch absolut großartig muten die Bilder aus den 90zigern an und ich hoffe innigst das die Ausstellung eines schönes Tages nach Berlin kommt.. ins Mekka der queeren Subkultur Deutschlands…. :)

© Linda Simpson

About the author:
Has 2741 Articles

RELATED ARTICLES
ABOUT
QUEERLESQUE Mag ist das Magazin für Kultur und Burlesque Lebensart aus Berlin. WIr möchten einen subjektiven Überblick über die Vielfalt der Kultur in Berlin und Deutschland vermitteln. Internationale Burlesque Events und Vaudeville Kultur stehen dabei genauso im Fokus wie Travestie und jede Art der queeren Abendunterhaltung. Seit 2006 findet ihr hier gut gemeinte Ratschläge, kulinarische Tipps und Entdeckungen aus meinem bunten Berlin :)
Galerie
Merry Christmas 2019 / photo by Elderwood Photography HamburgThese old daysA Night with Bianca del RioFashion Overload!Love the Summergreen !Asian Fusion FashionRed is the new blonde ;)Blonde Bombshell
RSS BURLESQUE FASHION
  • Dragons Chain – glänzende Schuppenpanzer mit Stil
    Alle Bilder © Dragon Chains Schuppen möchte man ja eigentlich loswerden – die Werbung proklamiert etliche Shampoos um die lästigen Gesellen schnell loszuwerden, doch in diesem Fall rate ich stark davon ab – denn diese Schuppen schmücken extremst. Als ich das erste Mal von Dragons Chain gehört habe und Bilder auf den sozialen Netzwerken fand […]
  • Burlesque Outfits sind sinnlich und sexy
    © Shutterstock Burlesque Tänzerinnen haben einen verführerischen Hauch, der sie umgibt. Neben der knisternden Atmosphäre versprühen die Outfits auch einen geheimnisvollen Anteil. Durch zahlreiche feine Details, schöne paillettenbesetzte Abschnitte, Federn und mehr wird aus den Kleidern ein absoluter Hingucker. Doch was gehört alles zu einem solchen Outfit? Make-Up, Nageldesign und feurige Leidenschaft Klar ist, dass […]

Back to Top