Dienstag, 23. April 2024

Daddelgeschichte im Computerspiele Museum Berlin

oder das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Zeitzeugen…

blog_computerspielmuseumberlin04


Es war eine orangefarbene Kiste mit zwei schwarzen Kästen auf denen zwei Drehknöppe waren und es war wie eine Offenbarung. Vorbei waren die Zeiten der Brettspiele *lol* … naja nicht ganz aber die Zeit mit ihnen wurde schon deutlich dezimiert. Die Rede ist von meinem ersten TELESPIEL überhaupt: PONG oder in Deutsch Tennis. Im Anschluß daran folgte die erste Steckmodul Spielkonsole mit Spielen wie Pacman oder Space Invaders. Von künstlicher Intelligenz waren diese Spiele soweit entfernt wie ick von einer Brust-OP ;-) …. auch wenn mir am Donnerstag doch wirklich jemand an die Glocken fassen wollte weil er es nicht glauben konnte… *lol*. Ejal… ick spiele da ja gerne Aufklärungsmutter der Nation. Mitgespielt hab ich auch bei der Entwicklung die dann immer schneller voranschritt. Eine Konsole nach der anderen eroberte den deutschen Markt. Angefangen von der Intelivisions Maschine, über ColecoVision bis hin zum ziemlich guten ersten Atari Computer.

blog_computerspielmuseumberlin03


Alles war neu und spannend und wurde vor allem immer spannender. Der Atari wich einem Commodore64… denn irgendwann konnte man sich der unaufhörlichen Verbreitung von Spielen unter Freunden auf der C64 Maschine nicht mehr sperren. Ick hab das Geräusch der Datasette noch heute im Ohr… Ladezeit 30min für ein Game. Geil… in der heutigen schnelllebigen Zeit unvorstellbar, da krieg ick schon schlechte Laune wenn eine Webseite einen Ladebalken hat. Ich glaube dann folgte der AMIGA, der mit allem Pipapo aufgepimt wurde was die Bastlerszene so zu bieten hat. Im übrigen auch eine nette Anekdote wenn man zu einem Zockerdealer gefahren ist und der nicht einfach die kopierten Games rausgetan, sondern jedes einzelne Game erstmal stundenlang vorgespielt hat… während einem dann der Zahn tropfte… kam dann so kurz bevor die Kopierei anfangen sollte, der Spruch.. “ach weeste.. ick bringse dir morgen mit zur Schule.. muß jetzt los”… *kopfschüttel* denn zu der Zeit gab es noch keine Streaming-Saug-Plattform, geschweige denn Internet fürs Volk…

Doch auch die Zeit der Computer änderte sich.. oder waren es meine Interessen? Zumindest mußte dann ein Apple her. Die erste Maschine hieß Apple Macintosh LC.. LC stand für Low-Cost was allerdings bei über 2000 DM für einen Schüler alles andere als LC war. Nebenbei gabs natürlich wieder diese Konsolenspiele und Handhelds, denn irgendwie konnte man das daddeln ja nicht wirklich lassen. Der Klassiker war damals dann die erste Playstation und der Tetriskasten von Nintendo. Mein Gott… das waren noch Zeiten. Dann raste es plötzlich, jedes Jahr wurde ein neue Maschine vorgestellt. Die Konsolen wurden erst immer kleiner um dann immer fetter und schwerer zu werden. Asiatische Importe wurden angeschafft weil sich SEGA entschloß erst den eigenen Markt zu bedienen. Die Megaknaller der Spielhallen wurde 1:1 ins eigenen Heim transportiert und aus zwei Strichen die einen Ball hin- und herschleudern und mit plumpen Drehknöppen gesteuert wurden, wurde ein wildes Gehampel vor dem Flatscreen mit der Wii. Über 40 Jahre Computerspielgeschichte sind ins Land gegangen, von denen ich 25 Jahre mal mehr mal weniger involviert war. Interessanterweise hat die Liebe zur Travestie die Spielleidenschaft merklich gemindert… dabei ist Travestie das eigentlich ganz große Spiel mit diversen Extralevels, Geheimgängen, Game Overs und jeder Menge Bonuspunkten… lediglich die Wii sorgt ab und an für Spaß und das iPad für die Anregung der grauen Zellen.

blog_computerspielmuseumberlin02

Das alles könnte man im neuen Computerspiele Museum, hier in Berlin, auf sich wirken lassen, wenn man bereit ist einen ordentlichen Eintrittspreis für eine doch sehr “aufgeräumte” Ausstellung zu bezahlen. Denn mehr ist es nicht. Gestalterisch sehr ansprechend, inhaltlich wahrscheinlich auch vollständig… ick hab zumindest keine Konsole vermisst…. jedoch fehlt ein wenig das Entertainment… mal abgesehen von einem Gerät namens Painstation *lol* .. der Spieleapparat für alle Masochisten. Zu wenig Klassiker sind im Einsatz und im großen und ganzen ist es zwar eine Computeraustellung die das WörtchenSPIEL sehr stiefmütterlich hinter sich herzieht. Aber ick hab irgendwie gesehen das es bei SATURN Rabattzeuchs jibbt… und dann ist die Ausstellung definitiv ein Besuch wert. Ach .. eines hab ich sehr genossen. Der Klassiker der Joysticks wurde mir mal wieder in Erinnerung gerufen. Der gute alte ATARI 2600 Joystick. Das Zockerwerkzeug meiner Generation… Gott hört sich das an…. ick brauch wieder ne Ozontherapie…. Hilfe… Dr. BOOOOB…..

The Art of Replica Watches