Dienstag, 19. März 2024

Anti.Mono.Stereo – die nackte Wahrheit

oder ein Fotoshooting der besonderen Art von Tomaso Baldessarini

blog-anti-mono-stereo


© Tomaso Baldessarini

“Es ist nicht einfach nackt vor dem Schöpfer zu stehen…” dieser Satz fällt mir im nachhinein zu dem Ergebnis des Photoshootings mit Tomaso für ANTI-MONO-STEREO ein. Sich so ohne Schutz von Photoshop zu präsentieren, abgeschossen von einer Linse die dir tief in die Pore schaut und deine Seele nach aussen zerrt, war eine Herausforderung. Im Zeitalter wo die Angst vor HD TV die Schauspieler älteren Semesters in die BOTOX Fänge verruchter Trittbrettfahrer treibt, wo Falten als Makel und große Poren von der Industrie mit zementartigen Spachtelfüllungen zugekleistert werden, sitzt die Angst vor der Wahrheit tief…

ANTI.MONO.STEREO TEASER from Studio Baldessarini on Vimeo.

Doch Tomaso scheisst drauf.. er will die Menschen so zeigen wie sie sind und die Probanten, darunter namenhafte Schauspieler, Künstler, Musiker und Typen lieben diesen Exhibitionismus. Ich jedenfalls liebe ihn. Das Ergebnis ist traumhaft schön, ich rede dabei von der Perfektion des Details im Bild. Tief eintauchen kann man in jede Pore… tief bis man fast meine Seele berühren kann. Wie ein gereifter uralt gewachsener Baum wird die Rinde fühlbar. Man ist fast geneigt den zweidimensionenalen Bildschirm zu berühren um die abgelichtete Person zu erfühlen. Meine erste Reaktion auf das Bild war… Gott bist du alt geworden… aber ja… so ist es eben – und das ist auch gut so. Die Zeit der Fältchen geht langsam und ich begrüße voller Stolz die Zeit der Falten mit Pauken und Trompeten. Zum Projekt geht es hier….

Das Kunstprojekt ANTI.MONO.STEREO offentbarte mir persönlich ein Stück weit Akzeptanz des eigenen Ichs. Es half mir mich selber zu sehen wie ich mich sehen sollte… in dem Bruchteil einer Sekunde hab ich die Entscheidung getroffen, mich zu akzeptieren wie ich bin – in dem Zusammenhang ein echter Schritt, das kann ich Euch sagen. Es ist nach wie vor schwierig die jungen Zweithaarträgerinnen oder Gendernauten mit ihrem Babyarsch im Gesicht im Alter unter 20 zu sehen und zu wissen, das den meisten nur Geschmack und Disziplin fehlt ;-) um viel mehr zu erreichen… Natürlich gibt es auf der Seite auch noch bewegte bzw. bewegende Bilder meines Interviews zu ein paar spannenden Fragen des Lebens… klickt einfach mal HIER

The Art of Replica Watches