Queerlesque Magazine – Kultur – Burlesque – Dragqueen – Berlin
No Comments 17 Views

Anna Varney aka Sopor Aeternus

oder eine androgyne Transgender Schattengestalt

Gothicjünger werden diese unglaubliche transidentische Person schon lange kennen. Ich wurde auf diese Göttin des ewigen Schlafes trotz Ihres fast 20jährigen Daseins erst jetzt aufmerksam.

Grund dafür kann aber auch die prinzipielle Ablehnung einer medienwirksamen Öffentlichkeitesarbeit sein. Nach Jahren der musikalischen Auseinandersetzung mit der Transidentität in diversen Liedern scheint es in neueren Songs wie z.B. „In der Palästra“ so, als wenn diese Identitätskrise nun mehr oder weniger gelöst sei.

Interessant finde ich ebenfalls das alle Alben von Sopor Aeternus limitiert wurden, vielleicht um die Exlusivität zu erzeugen, vielleicht aber auch weil das endlose Ringen um Kohle nicht im Vordergrund dieses interessanten Projektes steht.

Mein erster Berührungspunkt in dem Magazin Siegessäule und somit mein erster Eindruck erinnerten mich an Walter Murnaus Nosferatu. Aber man muß sich nicht schämen wenn man mit solch einen Klassiker der Filmgeschichte gleichgesetzt wird. Das Musikvideo „In der Palästra“ hat mich dann extrem beeindruckt. Machart, Musik, Darstellung, Gesang, Idee… waren einfach göttlich und keinesfalls von mir erwartet. Mich hat diese tieftraurige Musik in diesem Video dermaßen beeindruckt das ich es ungefähr 4 mal hintereinander gesehen und anschließend mindestens dreimal gehört habe. Nicht alle Tracks von Anna Varkey sprechen mich an – aber dieses Stück ist wirklich beeindruckend und weitere Stücke werde ich Stück für Stück erforschen.

Tagged with: , ,
About the author:
Has 2700 Articles

LEAVE YOUR COMMENT

Your email address will not be published. Required fields are marked *

BITTE ALS MENSCH IDENTIFIZIEREN. DANKE. *

RELATED ARTICLES
ABOUT
QUEERLESQUE Mag ist das Magazin für Kultur und Burlesque Lebensart aus Berlin. WIr möchten einen subjektiven Überblick über die Vielfalt der Kultur in Berlin und Deutschland vermitteln. Internationale Burlesque Events und Vaudeville Kultur stehen dabei genauso im Fokus wie Travestie und jede Art der queeren Abendunterhaltung. Seit 2006 findet ihr hier gut gemeinte Ratschläge, kulinarische Tipps und Entdeckungen aus meinem bunten Berlin :)
Galerie
O zapft is ! 2017Sayonara Tokyo PremiereSparkeling OverloadThank you for following me here and on instagramPeek-a-Boo by Videnoir FashionDie fabelhafte Welt der Fabelwesen :)Berlinale Fever 2017 - 60 Shades of GreyMerry Christmas 2016
RSS BURLESQUE FASHION
  • Burlesque Dessous stärken das Selbstbewusstsein
    © Shutterstock Es ist kein Geheimnis, dass viele Frauen großen Wert auf schöne Dessous legen. Eine Frau, die ästhetisch ansprechende und hochwertige Wäsche trägt, fühlt sich sexy, ganz gleich, was sie darüber trägt. Die Gewissheit schöne und aufregende Wäsche zu tragen, verhilft Frauen zu mehr Selbstbewusstsein und verbessert die Ausstrahlung. Dessous helfen unvorteilhafte Körperpartien zu […]
  • Traumhafte Nachthemden – Verführerisch auf der Bühne und im Schlafzimmer
    © shutterstock Mit traumhaften Dessous kann jede Frau einen tollen Auftritt hinlegen – Hollywood sei Dank. Schließlich kam das Babydoll erst durch den US-amerikanischen Spielfirm Baby Doll – Begehre nicht des anderen Weib aus dem Jahr 1956 in Mode. Auch das Negligé kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, wurde es doch schon im 18. Jahrhundert […]

Back to Top