Queerlesque Magazine – Kultur – Burlesque – Dragqueen – Berlin
No Comments 31 Views

And YOU BELONG von Julia Ostertag

oder ein neuer Film für neue Horizonte…

blog-screamclub5

Julia Ostertag hat mich ziemlich am Anfang meiner Abenteuerreise ins bunte Genderbenderland mit Gender X ziemlich abgeholt. So sehr, das ich mir die Mühe gemacht habe, sie persönlich zu treffen und dabei auch ein paar spannende Sätze mir ihr wechseln konnte, tief im Osten 😉 … naja… es war irgendwo Frankfurter Allee glaub ich.. aber für mich damals deep inside. Das war quasi mein erster Schritt des investigativen Journalismus den ich hier im kleinen betrieben habe. Nun hat Julia ein weiteres filmisches Dokument geschaffen und wieder begleitet sie Menschen einer interessanten Subkultur. Sie zeigt deren Beweggründe, lässt sich mitnehmen auf eine Reise ins künstlerische Berlin, in dem Extrovertiertheit eine wesentliche Form des Seins darstellt aber auch ein Schutzwall gegen Klischeeakrobaten.

blog-screamclub6

Früher hätte man das als Punk bezeichnet, heute gibt es für alles Schubladen, Nischen und Subkulturen die natürlich auch als solche identifiziert werden wollen. Ich geb zu das ich trotz meiner Aufgeschlossenheit noch nicht das Vergnügen hatte diese Gruppe von Menschen kennenzulernen oder in diese Kultur reinzuschnuppern, dennoch war es sehr interessant mal wieder Berlin aus einem ganz anderen Gesichtspunkt zu sehen. Wie bei „Gender X“ bleibt Julia nah an den Protagonistinnen dran, die sich in diesem Werk in der queeren Musikszene mit Electro Hip Hop austoben und dabei voller Tatendrang sind. Scream Club zeigt dabei eindrucksvoll das Kunst und Kommerz nicht automatisch miteinander verwoben sind. Allerdings habe ich dem Film auch den Wunsch nach weniger Kampf entnommen – denn das ewige Brennen auf 120° ist irgendwann Grund für Ausfälle in der Lebenserhaltung. Das ist bei jeder Maschine so.. und bei uns Menschen leider nicht anders.

Dennoch.. der schöne Nebeneffekt dieses Seins ist natürlich der Kontakt mit sehr kreativen Menschen. Die Entwicklung eines Netzwerks weit weg von digitalen Dumpfbacken Socials wie Facebook oder Twitter. Teilweise erschrecken mich dort so manche Mitteilungsbedürfnisse immer mehr. Cindy Wonderful und Sarah Adorable nutzen dahingegen andere Ausdrucksformen, die für mich deutlich mehr Kraft haben als ein schlecht gemachte Youtube Videos mit fragwürdigem Inhalt. Der FILM „And You Belong“ hat morgen große Deutschlandpremiere und ist ab Donnerstag auch im Berliner Moviemento zu sehen…

Weitere Spielorte : 15.5.-22.5. Apollo Kino Hannover, 16.5.-23.5. Moviemento Berlin, 18./19.5. die nato,Leipzig, 20.5. Endstation Kino Bochum, Kommkino Nürnberg 23.-27.5., Werkstattkino München 23. – 26.5., Lumiére Göttingen 6. – 12. Juni, 12.6. Cinema Münster

About the author:
Has 2689 Articles

LEAVE YOUR COMMENT

Your email address will not be published. Required fields are marked *

BITTE ALS MENSCH IDENTIFIZIEREN. DANKE. *

RELATED ARTICLES
ABOUT
QUEERLESQUE Mag ist das Magazin für Kultur und Burlesque Lebensart aus Berlin. WIr möchten einen subjektiven Überblick über die Vielfalt der Kultur in Berlin und Deutschland vermitteln. Internationale Burlesque Events und Vaudeville Kultur stehen dabei genauso im Fokus wie Travestie und jede Art der queeren Abendunterhaltung. Seit 2006 findet ihr hier gut gemeinte Ratschläge, kulinarische Tipps und Entdeckungen aus meinem bunten Berlin :)
Galerie
Thank you for following me here and on instagramPeek-a-Boo by Videnoir FashionDie fabelhafte Welt der Fabelwesen :)Berlinale Fever 2017 - 60 Shades of GreyMerry Christmas 2016Your Last-Minute Xmas Gift IdeaOktoberfest 2016 - mitten uffe Wiesn :)Sailor Girl 2016
RSS BURLESQUE FASHION
  • Bettie Page Lingerie von Emma Parker bei Ars Vivendi
    Die Zeiten der Baumwollschlüpper sind Geschichte – ein Glück. Immer mehr bezaubernde Kreationen inspiriert durch die Styles der 40er und 50er erobern den Markt. Die neue Lingerie der Designerin des Labels Playful Promises hat sich einer Ikone des Burlesque verschrieben und eine Kollektion auf den Markt gebracht die sowohl die süßen Pin-Up Momente als auch […]
  • Bondage Lingerie von Honey Birdette
    Die Zeiten der einfachen Baumwoll BHs und Strings sind lange vorbei, auch billige Spitzen Reizwäsche holt schon lange niemand mehr hinter dem Ofen vor. Raffinierte Schnitte, mutige Transparenzen und vor allem passgenaue Qualität zählen heute zu den wesentlichen Faktoren toller Unterwäsche. Dazu kommt, das moderne Unterwäsche mindestens den Anspruch halten muß, auch gesehen zu werden. […]

Back to Top