Dienstag, 19. März 2024

4. Amsterdam Burlesque Award – the Boylesque Night

Oder einmal mehr einen wundervollen Kurztrip nach Amsterdam 


(c) Luc de Dooij

Einmal mehr hab ich mir die die Frage gestellt wo sich Amsterdams Gayszene so rumtreibt an einem Abend an dem fast ein Duzend halbnackte Männer über die Bühne schweben in einem bezaubernden Theater inmitten des Zentrums? Ich habe oft das Gefühl das Boylesque nicht unbedingt mit dieser Zielgruppe harmoniert. Vielleicht ist es zu halbherzig weil man am Ende eben doch die Fantasie braucht um sich die ganze Pracht vorzustellen? Zumindest war das Theater an einem Donnerstag Abend voller Damen die sich bei der ein oder anderen Performance die Kehle aus dem Leib geschriehen haben. Doch mal von vorne. 


Amsterdam ist immer wieder ein Highlight. Schon der süßliche Geruch der einen in der Nase kitzelt wenn man durch die Straßen tingelt ist grandios. Dazu kommen die wunderbaren Grachten, die schöne Architektur und natürlich der Amsterdam Burlesque Award, der diesmal von Xarah von den Vielenregen im Tobacco Theater ausgerichtet wurde. Eine Wahnsinns Location – grandioses Interior und Hammer Backstage erwarteten mich. Dazu kamen noch all die bekannten Gesichter und eine Menge Spaß! Amsterdam hat einfach diese enorme Ausstrahlung – hier möchte man am liebsten selber im Publikum sitzen und laut mitjubeln, wenn ein Vince van Vegas den 007 Agent spielt oder der wunderbare Lou Safire mit jeder Menge Attitüde den Black Swan feiert. Obwohl ich mich deutlich wohler fühle in meiner Muttersprache zu moderieren und zu frotzeln, so gab es gestern Momente die mir auch in Englisch viel Spaß machten. Dennoch es ist und bleibt ein Heimspiel wenn meine Berliner Schnauze auch zum Zuge kommen darf. Ich selber war gestern mit meiner Leistung nicht 100% glücklich aber nun ja …. das ist ebe meckern auf hohem Niveau. 


Heute und morgen gibt es übrigens nich zwei großartige Burlesque Abende im Tobacco Theater und alle Menschen aus Amsterdam und Umgebung kann ich dieses Kleinod an Abendunterhaltung nur wärmstens empfehlen. In diesem Sinne hoffe ich auf ein baldiges Wiedersehen im schönen Holland und freue mich auf meinen nächsten Trip nach Zürich im Dezember! Axxo und natürlich gab es einen Preisträger am gestrigen Abend ! Der wunderbare Bobby Barneby kann sich mit dem Titel King of Amsterdam Boylesque schmücken und einen tollen Preis mit nach Hause in die USA nehmen !

The Art of Replica Watches