Samstag, 20. April 2024

Kimchi Princess – eine koreanische Gaumenfreude

oder die scharfen roten Töpfe von Kreuzberg

blog-kimchi-princess-02

Koreanisch war bisher mehr oder weniger vollkommen von mir missachtet worden. Ich bin kein Freund(in) der scharfen Küche insofern ist es vielleicht ansatzweise nachvollziehbar – wenn auch etwas kurzsichtig. Doch manchmal braucht es einfach den richtigen Anlaß um sich Neuem zu öffnen und dann erlebt man plötzlich ein richtig scharfes Abenteuer. Der Gebutstag eines Freundes machte es möglich in diesem sehr gut besuchten Restaurant ein Tisch zu bekommen und nach anfänglicher Verwirrung mit einem Aushilfskellner bekamen wir auch den richtigen Mann an unseren Tisch. Die Wahl fiel auf zwei verschiedene Tischgerichte und schon beim Anblick des Meeresfrüchte Topfes erhellte sich mein Gemüt und der Stress des Alltags war für gut zwei Stunden ausgeknippst. Wie anfangs erwähnt bin ich kein Freund von bleibender Schärfe – ich rede hier von Chili o.ä. und nicht von Wasabi, der einem kurz die Hirnrinde wegpfeffert, doch diesmal ging es trotz des feurigem Geschmacks.

blog-kimchi-princess

Der Fischeintopf war eine fantastische Offenbarung mit viel gutem Gemüse, Muscheln, Tofu, Schalentieren, Garnelen und vielem mehr. Auch das scharfe Hühnchen vom Tischgrill, das durch die Soße eine süße Note bekam und butterweich war, mundete hervorragend. Die Beilagen sahen anfangs unterdimensioniert aus, sollten sich aber als mehr als genug herausstellen. Vorweg gab es nicht zu fettig frittierte Tintenfischringe, Salate, sehr gute Rinder-Dumplings und natürlich das original koreanische HITE Bier. Solch ein Essen mit guten Gesprächen, bestem Geschmack und noch besseren Freunden kann nur ein Highlight werden. Auch das Interior des Kimchi Princess unweit der beliebten Oranienstrasse kann sich sehen lassen. Rot bemahlter Stahl ziehrt die Wände und gute Lichtinszenierungen gefallen ohne zu aufdringlich oder gar kitschig zu wirken. Ein Teil der Tische ist mit den typischen Holzbänken versehen, die nicht bequem aussahen – ich hatte jedoch das Glück einen Stuhl mein temporäres Eigen zu nennen :).

blog-kimchi-princess-04

Das Kimchi Princess gehört für mich im Moment zu den Highlights des Jahres. OK… das Jahr ist noch nicht sehr alt – aber da muss erstmal wieder was passieren, damit ich mich kulinarisch so wohl fühle wie im koreanischen Restaurant an der guten alten Steinewerferecke von Kreuzberg. Allen Neugierigen empfehle ich eine zeitige Reservierung zu den Stoßzeiten auch in der Woche. Allen kulinarischen Abenteuerreisenden unbedingt den Besuch im Kimchi Princess !!

The Art of Replica Watches