Donnerstag, 28. März 2024

Margaret Cho – Die psyCHO Aktivistin im Quatsch Club

oder ein englischsprachiger Abend direkt unter der Gürtellinie

blog-quatschinenglish-02

Margaret Cho war mir bis dato kein Begriff. Während die bekennende Bi-Stand-Up-Komikerin koreanischer Abstammung in den USA die Hallen locker füllt, gehörte Berlin im Vorfeld nicht zur sicheren Base. Doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt, dachte sich der Quatsch Comedy Club und gewann. Vor ausverkauftem Haus ging es gleich von Beginn an direkt in den Genitalienbereich. Ihre glasklare Sicht auf die typischen Probleme jeder Beziehung wirkte oft erfrischend und versuchte nicht mit flachen Sexattituden zu punkten. Teilweise ging es zwar hart zu Sache aber genau das machte den Kohl fett.

blog-margaret-cho

Ihre PSYCHO TOUR durch Europa beschreibt Sie als bezahlte Psychoanalyse ihres eigenen Daseins und bestärkt mich dabei in meinen Ansichten, das Bühnenauftritte auch die Seele reinigen und den harten Alltag ausblenden können. Nicht jeder Gag nahm mich persönlich gleich mit, was jetzt nicht an der vermeindlichen Sprachbarriere lag, sondern eher an der ein oder anderen wahren Geschichte, die dahinter stand und doch war der Abend ein wirkliches Vergnügen. Ich würde das Programm als verbalpornographische Satire bezeichnen mit wilden Ausbrüchen ins schwule Leben, Drogen, Politik und natürlich in die Promiwelt. So z.B. Lobpries sie Harald Glööckler und outete sich als Fan von Angela Merkel. Mir persönlich ein echtes Rätsel aber so isse die Angela… immer Thema in Satiredarbietungen :). Auch der kleine Strip wäre jetzt nicht unbedingt nötig gewesen – verdeutlichte aber das Margaret Cho vor nix halt macht und das Wort Hemmungen aus dem Wortschatz gestrichen hat.

Spannend war die Frage an die schwule Gemeinschaft: Stellt Euch vor Ihr könntet den Weltfrieden herbeiführen mit nur einer winzig kleinen Tat – würdet ihr das tun? Die Reaktionen und die Tat die abgefordert wurde, möchte ich hier nicht spoilern aber eins kann ich sagen … ich hab ganz schön dolle jelacht ;) Schlussendlich gab sie auch noch mit einem Gitarrist zwei Liedchen über die weichen Lippen zum besten und beendete pünktlich nach 90 Minuten ihr Programm. Für mein Geschmack ein bisschen sehr hektisch… aber was solls… es war trotzdem “jeden Cent wert”. Als perfektes Afterwork Programm wird der Quatsch Comedy Club auch in Zukunft tolle englischsprachige Importe servieren – insofern haltet die Augen und Ohren offen und schaut einfach mal auf der Webseite nach – es lohnt sich.

The Art of Replica Watches