Freitag, 29. März 2024

Minakami – Japanische Küche im Berlins Westen

oder Fusionen brauchen gute Musik

blog-minakami-02

Besondere japanische Küchen jenseits der üblichen Sushirollen sind ja irgendwie im Kommen in unserer Hauptstadt. Angefangen von Soba / Udon Nudelhäusern bis hin zur Kushiage-Küche wo man jedes Spiesschen handgebrutzelt gereicht bekommt. Besonders die japanische Tapasküche hat ja meine besondere Aufmerksamkeit, weil man querbeet durch den Garten futtern kann – und da lag es nahe das ich das Minkami probieren musste. Beworben wurde ein Sound-Food-Design im exklusiven Ambiente – quasi ein Gaumenschmaus mit Ohren- und Augengenuß. Nun um ganz ehrlich zu sein hat man vom besonderen Hörgenuss wenig mitbekommen. Generell war der Laden für einen Samstag Abend gästetechnisch unterbesetzt. Doch das hatte auch den Vorteil, das der Service umso grandioser war. Aufmerksam und zuvorkommend ohne dabei zu nerven.

Und genau dieser Service hat uns dann mit klassischen Vor- und Nachspeisen aber auch Tapas im “Izakaya” style versorgt. Um es vorweg zu nehmen es gab Highlights wie zum Beispiel das äußerst schmackhafte Tempura aber auch Ausreisser, die mir weniger mundeten. Die Minijacobsmuschel war z.b. sehr fischig und trotz unseres netten Hinweises an das wirklich freundliche Personal gab es KEINE Reaktion. Bei aller Freundlichkeit muss man auf solche Kritik reagieren. Dennoch… insgesamt war das Preis-Leistungsverhältnis gut und der Sake süffig. Ein besonderes Testobjekt sind immer die Edamane Bohnen. Hin und wieder bekommt man die entweder verkocht oder fade .. ja… ich möchte fast sagen vorgekochtes Zeuchs.. aber im Minakami war die Bohnen lecker, frisch und gut gesalzen. Dazu ein Sapporo Bier…. oder war es Ashahi und der Vorabendsnack ist gesichert.

blog-minakami-07

Die Sashimi Carpacchio Vorspeise klang nach großem Abenteuer entpuppte sich jedoch auf dem Gaumen mehr als solider Klassiker der Sashimiküche. Mein Urteil zum Minakami: Charlottenburg-Wilmersdorf hat einige japanische Highlights zu bieten und wer sich mal jenseits der Sushiküche ausprobieren und nicht gleich einen Kredit aufnehmen will, der sollte dem Restaurant einen Besuch abstatten und die japanischen Fleisch Spieße vom Lavagrill probieren. Axxo… anzumerken wäre noch das das Minakami besonderen Wert auf seine Sushis legt – das besondere daran war das das Krebsfleisch nicht aus Presskrebs bestand – aber ob das reicht…? Prüft selber… http://minakami-jfk.de

The Art of Replica Watches