Donnerstag, 25. April 2024

Ass Dur – 3. Satz – Scherzo Spirituoso Premiere

oder ein längerer Weg zur geplanten Heiterkeit

blog-Ass-Dur-JanWirdeier


© Jan Wirdeier

Die Bar jeder Vernunft und auch das Tipi am Kanzleramt haben mich selten … also sehr sehr selten … unangenehm überrascht. Sich auf ein Programm einzulassen, deren Künstler man überhaupt nicht kennt ist somit absolut erstrebenswert. Bei der gestrigen Ass Dur 3. Satz – Scherzo Spirituoso Premiere durfte ich mal wieder im Blindflug auf einen unterhaltsamen Abend hoffen und wurde letztendlich auch nicht enttäuscht. Zumindest wenn man das letzte Drittel nebst diverser geplanter oder ungeplanter Zugaben dazuzählt. Während der ein oder andere intellektuelle Leerlauf meiner Meinung nach durch mehr Action geglänzt hätte, war es aber im großen und ganzen unterhaltsam. Leider gab es am Anfang der zweiten Hälfte dann einen echt zähen Monolog, der nur durch den unkontrollierten Lachanfall eines Gastes aufgepeppt wurde.

blog-Ass-Dur-JanWirdeier-03

Erst als die beiden ihr instrumentales Geschick auspackten und dazu noch akrobatische Einlagen boten hatten sie mich “beide” zu 95% abgeholt. Ich muss ja gestehen das ich gleich zu Anfang irgendwie eine Sympathie für Dominik hegte, der mich mit seiner Art so unglaublich an meinen Bruders “elegante” Kaltschnäuzigkeit erinnerte ;). Ihr Wunsch als Boyband zu triumphieren gelang mit Leichtigkeit samt Quickchange und kompletter Choreographie. Diese Leistung, ich glaube das spürten beide, ließ das neue Programm “3. Satz – Scherzo Spirituoso” zum Ende hin wirklich witzig werden. Ick meine, es waren natürlich auch schon Schmunzler und Augenrolller davor zu vernehmen aber der kollegiale Lachanfall blieb irgendwie aus, zumindest bei mir obwohl… naja.. es gab nicht wenige, die sich wie oben erwähnt kaum noch halten konnten. Nichtsdestotrotz erreichte das Lachbarometer des gesamten Publikums am Ende doch den Höhepunkt und wäre es nicht kurz vor Exodus ausgebremst worden – ich bin mir sicher ein paar ältere Herrschaften hätten einen Notarzt benötigt. Ass Dur hat was von der Demontage eines überheblichen Antihelden durch einen wenig emotional wirkenden Witzeerzähler

Ass Dur kann komisch, spontan und herzhaft sein und als Afterwork oder Vorabendprogramm echt zu empfehlen, denn ich vermute mal, das nach der Premiere nochmal eine Schippe draufgelegt und manch Schenkelklopfer hinzuaddiert wird. Ausserdem sitzt da meine Atze auf der Bühne und deshalb MUSS ich das Programm empfehlen… schließlich ist Blut dicker als Wasser ;) .. Apropos Wasser… ein wenig hatte ich das Gefühl im Casino eines Kreuzfahrtriesen zu sitzen… und hätte mich beinahe aufgemacht den Bug zu suchen um endlich mal TITANIC Feeling zu erleben ;) … Insofern Leinnen los und schnell noch Karten reservieren bis Ende September wird in der Bar jeder Vernunft musiziert.

The Art of Replica Watches