Mittwoch, 24. April 2024

Charlie und die Schokoladenfabrik – das Musical in London

oder ganz großes Kino für alle Musical Enthusiasten

blog-charlie-schokoladenfabrik-london

Immer wenn mich mein Weg nach London treibt braucht’s ein bisschen Kultur der Extraklasse. Und was wäre ein Londonbesuch ohne ein Musical. In Europa gibt es zu London in Sachen Musical keine Alternative und eine Auswahl der besonderen Art – auch wenn die Preise wirklich happig sind – kleiner Tipp am Rande.. bloß keine Ticketsysteme nutzen sondern schön über die jeweiligen Theater selber buchen :). Doch am Ende blieb zumeist ein spektakulärer Eindruck, der jeden Penny Wert war. Damals bei Priscilla als auch bei Charlie und die Schokoladenfabrik. Das Musical auf der Grundlage von Roald Dahls Buch, das bekannterweise auch schon mit Johnny Depp verfilmt wurde, stand neben Wicked zur Diskussion und gewann allein schon deswegen, weil die alte Dahl Lektüre, zu den wenigen Büchern gehörte, die ich in meinem Leben von vorne bis hinten durchgelesen habe :) … komisch das das Schreiben und Lesen irgendwie zwei vollkommen anderen Schuhe sind ;).

Nach den ersten 15 Minuten mit etwas Eingewöhnungsschwierigkeiten, da die Kategorie der gekauften Karten leider nicht A+ war und die Entfernung zur Bühne damit etwas ungewohnt weit oder sollte ich sagen hoch, spielte die Produktion ihre technische Meisterleistungen aus. Bühnen wurde wie von Zauberhand entleert und befüllt, Videoinstallationen gaben kurze und sehr schöne Überleitungen und die TV-Szene gehörte zu den Meisterleistungen der Musicalkunst obwohl ich diese Idee schon bei Kein Pardon gesehen habe :) – Naja zumindest dachte ich das fast während der gesamten ersten Hälfte. Was mich dann zum Ende des ersten Akts und im gesamten Zweiten erwartete, verzauberte meine strenge Sichtweise auf so eine Produktion. Ideenreichtum und Megaeffekte zauberten die Welt von Willy Wonka und dem Oompa-Loompa Land auf die Bühne. So gewaltig und so voller Detailliebe, das mir meine kleinen Versuche etwas Bühnendeko für die eigenen Shows zu verwursten schon wieder peinlich vorkommen.

blog-charlie-schokoladenfabrik-london-03


© http://www.charlieandthechocolatefactory.com

Natürlich wurden in diese relativ frische Entwicklung Millionen gesteckt aber DAS sieht man in fast jeder Minute. Und dann kam er.. der Augenblick der absoluten Überzeugung, das dieses Musical es wert ist gesehen zu werden – der Auftritt der Oompa-Loompa… was für ein grandioser Einfall, der nur noch von Ihren unterschiedlichen Kostümen getoppt wurde. Achhhh.. es war einfach sehr schönes Entertainment, mit großen Momenten und wunderbaren Umsetzungen in mehr als 3 Dimensionen. Allein die Backenhörnchen in Lebensgröße liessen ein wenig Neid über die Perfektion aufkommen …. JA.. ich möchte ein Backenhörnchenkostüm !!! damit würde ich dann immer lustig zur Arbeit reiten und wäre der Star auf jedem Roten Teppich *loool* … Abschliessend kann ich sagen – wer die Euronen locker im Überfluss hat sollte sich Karten im Erdgeschoss bzw. Stalls gönnen, denn dort wird man schneller eingefangen von der wundersamen Atmosphäre des Stückes. Allen anderen empfehle ich dennoch den Blick vom Balkon auf ein Musical das ich mit so viel technischer Raffinesse in Deutschland noch nicht gesehen habe. Ausserdem kann man eines über die ollen Briten nicht behaupten.. nämlich das sie von Marketing keine Ahnung haben … BOOOAHHHHH… Farbenflash!!!

Leider war es mir nicht möglich ein paar Bühnenbilder zu machen.. da mich sonst die Oompa-Loompas in Handschellen abgeführt hätten :)

The Art of Replica Watches