Donnerstag, 18. April 2024

ENNIO – der lebende Scherenschnitt

oder Schnipp Schnipp Schnapp.. fertig ist das CSD Kostüm :-)


© Manuel Bergamin

Wenn ein Italiener zu Marylin Monroe, C3PO, Mona Lisa, Albert Einstein, Lady Gaga, die Queen, Maria Callas, Madonna und zu den drei Tenören wird oder mutig auf hoher See wie die Titanic mit einem Eisberg kollidiert, dann könnte man denken… das kann nicht alles in einer Show stattgefunden haben. Hat es aber, denn Ennio beherrscht die Kunst des italienischen Origamis wie kein anderer und er beherrscht sich in die Rollen der jeweiligen Person(en) zu versetzen, wie kaum ein anderer. Lippensynchronität und Ideenreichtum in der sekundenschnellen Verwandlung gehören mit dazu wenn Ennio die komplett leere Bühne betritt. Allerdings muß man sagen das er sie nicht leer verläßt… er saut fast genauso rum wie die Performer eine Burlesque Show, mit dem kleinen aber feinen Unterschied das seine abgelegten Papierschnipsel im Anschluß wiederverwertet werden :-)

Ennio Marchetto steht nun schon seit einer ganzen Ewigkeit auf den Bühnen dieser Welt, hat mehr als einen Comedypreis eingesackt und zählt mit Recht zu einem der kreativsten Entertainern weltweit und das… mit der Kunst des Papierfaltens :-). Das Tipi hat ihn nun schon desöfteren auf die Bühen geholt und wird es bestimmt auch wieder tun. Leider war die Veranstaltung am Sonntag seine Abschlußveranstaltung in unserem Städtchen und dennoch hat er wieder grandios das Publikum unterhalten – dazu zähle ich mich natürlich auch. Bisher war es mir nämlich nur in einem 10 Minunten Take auf der Teddy Gala gelungen Ennio live zu erleben, umsomehr konnte ich gar nicht genug bekommen von wirklich toller Performancekunst, gemixt aus Comedy, Lipsynch und Ausdruckstanz ;-).

Und mit Ausnahme von Lypsinka kenn ich niemanden der mit der Ausdruckskraft seiner Gesichtsmuskeln ein Großteil der fehlenden Körpergestik kompensiert. Lypsinka sagte mal von sich selber: “I don’t like the term “drag queen,” because it describes an amateur. Why not call me an actor?”. Und genau das ist ENNIO… ein wunderbarer Schauspieler und laut eigener Aussage “lustiger Typ” mit großer Liebe zu Papierpuppen – that’s Entertainment!!!! Mehr von ENNIO findet ihr auf seiner Homepage.

 

The Art of Replica Watches