Donnerstag, 18. April 2024

Cyndi Lauper im Berliner Admiralspalast

oder girls just want to have fun again and again and again….

blog-cyndi-lauper-berlin


Es gab Zeiten da wußte jedes Kind wer Cyndi Lauper ist. Sie war für damalige Verhältnisse ein Megastar und hätte wahrscheinlich die heutige O2 Arena locker gefüllt. Doch Zeit vergeht und auch Popstars müssen sich dem immer währenden Strudel der Vergänglichkeit unterordnen. Niemand kann die Zeit betrügen… OK.. mit Ausnahme von Madonna ;-). Das Cyndi Lauper dennoch ein Konzert in Berlin gibt war für mich wie ein Akt der Barmherzigkeit, denn niemals zuvor hatte ich die Gelegenheit die Ikone der Achtziger live zu gesehen. Das es nun ausgerechnet auch noch der Admiralspalast war, den sich Frl. Lauper ausgesucht hat, erfreute mich natürlich doppelt. Anfangs lag die Vermutung nah eine entspannte Zeit zu Klassikern wie Time after Time zu erleben und auf meinem Balkon Sitzplatz eine nostalgisch geniale Zeit zu verbringen.

blog-cyndi-lauper-berlin-02


Doch es kam wie immer anders. Schon beim Betreten des Admiralspalastes wurde mir klar… das Froilein Cyndi lockt sie noch immer alle. Jung und alt, Männlein und Weiblein, schwul und hetero, groß und klein, grün, blau, gelb und weiß… und sogar ungewöhnliche Mischkulturen wie einen waschechten schwulen Rockabilly der sich bei Klassikern von Cyndi Lauper nicht mehr zusammenreißen konnte und losschluchzte :-) … i love jede Form von solch offenen Gefühlsregungen… Ditt war schon spannend zu beobachten wie die Rockröhre jeden Anwesenden emotional auf seine ganz persönliche Reise mitnahm und gleichzeitig den ganzen Raum rockte. Während ick mit schlechten Equipment versuchte ein paar spannende Fotos zu erhaschen wurde mir immer mehr klar, wie lange es her ist das meene Singles auf den Plattenteller die Songs von Cyndi Lauper abspielten. Ick kann Euch aber garantieren… Cyndi Lauper hat keinen einzigen Funken Energie verloren. Auch wenn man hin und wieder denkt sie tanzt eine traditionelle Indianer Zeremonie… so ist der Sound einfach mal einzigartig.

blog-cyndi-lauper-berlin-03

Natürlich hielt es Madame von Anfang an nicht wirklich auf der Bühne des Admiralspalastes und so turnte sie ein ums andere Mal im Zuschauerraum rum und begeisterte schon von der ersten Sekunde das anfangs noch sitzende Publikum. Die Sessel, so bequem sie im Admiralspalast auch sein mögen, wurden den meisten Gästen schnell überdrüssig und es wurde mitgesungen, gejubelt und gefeiert zu alten und neuen Klassikern der heutigen Grande Dame …. ich hatte mehr als einmal eine soooo dicke Gänsepelle… das glaubt man kaum.

Und als Schmankerl ein ganz kurzen Live Teaser….

The Art of Replica Watches