Freitag, 19. April 2024

Chaplin Complete – ein Hochgenuß im Babylon und Open Air

oder die Rückkehr des Tramps in die Stadt mit den vielen Lichtern

blog-charles-chaplin-babylon


Berlin hat eine magische Anziehungskraft und kann sich locker mit den weltweiten Großstädten messen. In Deutschland gehört Berlin zu den wohl spannendsten Städten, was auch der Grund dafür ist, das jeder zweite den ich kennenlerne NICHT hier geboren ist. Das macht aber auch nix… denn Berlin ist Vielfalt und Gastfreundschaft :-). So war es auch als 1931 der Großmeister des Kinos nach Berlin kam um für seinen Film City Lights zu werben. Von Freitag an kommt Charles Chaplins Gesamtwerk zurück in ein Berliner Kino, in dem ich schon die wunderbare Rocky Horror Inszenierung sehen durfte und beinahe selber auf der Bühne stand ;-) …. das Babylon Kino in Mitte. Doch bevor man sich 24 Tage lang bequem im Kinosessel die vielen Meisterwerke ansieht sollte man noch am Freitag ab 22:00 Uhr die Open Air Eröffnung “Der große Diktator” direkt als Public Viewing Open Air und umsonst vor dem Brandenburger Tor antun.

http://www.youtube.com/watch?v=9L_AY_1wwD0

Chaplin hat mich mein ganzes Leben lang begleitet und genauso wie Stan und Olli meine Kindheit geprägt. Es dauerte allerdings relativ lange bis ich mich von den typischen Schwarz-Weiß Filmschnipseln im öffentlichen-rechtlichen Fernsehen wegbewegt habe und seine Kinofilme auch auf großer Leinwand geniessen konnte. Dieses Gesamtpaket an Filmen nun wieder erleben zu können ist eine einmalige Chance. Neben den bekannten Kinoklassikern werden auch viele tolle sogenannte Shorts, hierzulande auch Kurzfilm genannt, aus den Anfängen gezeigt und thematisch aufbereitet. Ach ick freu mir über diese Idee. Die Stummfilme werden auch noch musikalisch vom Neuen Kammerorchester Potsdam begleitet. Dieser Tipp wird wahrscheinlich von Berlinern als überflüssig bewertet, schließlich sind rbb und radio eins fette Medienpartner, aber für all die Besucher die in den kommenden drei Wochen diese Stadt erkunden wollen, ist diese Empfehlung ein MUST GO!.

http://www.youtube.com/watch?v=aRKA1JAbGuo

Das der wunderbare Charles Chaplin Perfektionist war und auch als Frauen Darsteller überzeugte zeigt der obenstehende Filmschnipsel.

The Art of Replica Watches