Freitag, 29. März 2024

Ein doppeltes Vergnügen – Evelyn & Evelyn in Berlin

oder ein musikalisches Kulturerlebnis der besonderen Art

blog_evelynevelynberlin02


Das Broadway Kino ist ja schon lange nicht mehr nur ein Kinosaal… leider hatte ich bei der letzten Veranstaltung, der Rocky Horror Show, mal wieder ein kleines zeitliches Problem was dazu führte das ich nur noch einen Teil mitbekam. Umsomehr war es mir wichtig bei diesem Event pünklich aufzuschlagen… und …. es ist uns gelungen. Und “Ohhhh Zauber” sogar Frl. Kroft war schon fertig als ick dort ankam, ein Parkplatz direkt vor dem Kino wurde für uns freigehalten und die VIP Tickets lagen ebenfalls bereit. Alles war perfekt. Jetzt fehlte nur noch… ein gelungenes Event. Und das sollte es werden soviel sei im Vorfeld erzählt.

blog_evelynevelynberlin


Beginnen sollte die Veranstaltung mit einem Auftritt des Moderators und gleichzeitig ersten Künstler Sxip Shirey aus New York der irgendwie aus allem möglichen handelsüblichen Dingen eine Geräusch-Klang Komposition erschuf die irgendwie strange und doch erkennbar war. Themen wie New York oder Istambul ließen Raum für eine klangvolle Entdeckungsreise. Im Anschluß daran folgten Evelyn & Evelyn. Ich bin jemand der sich gerade auf solche Veranstaltungen besonders freut… das Unerwartete ist oft das spannendste was es gibt auf der Welt. Und an diesem Abend sollte sich das wieder bestätigen. Als Evelyn & Evelyn auf die Bühne traten, zwei Wesen die jahrelang als siamesische Zwillige auf Jahrmärkten zur Schau gestellt wurden um dann auf dem Netzwerk MySpace zu Ruhm und Ehre gelangen und nun Konzertsäale füllen, wurden Sie von den Zuschauern mit Begeisterung empfangen… offenbar wußten viele welch eine geniales musikalisches Entertainment nun folgen sollte. Ich hingegen stand ein bissl neben mir… denn schon die ersten Töne eine Mischung aus Kabarett, Pop, Kunst, Tragikomödie und Zirkus verzauberten meine Sinne.

blog_evelynevelynberlin01
blog_evelynevelynberlin04

Natürlich ist die Geschichte reine Fiktion aber allein der Gedanke und die Art und Weise wie es umgesetzt wurde u.a. Jason Webley als Transe ;-),  machte irre viel Spaß.. dazu die tragische melancholische Stimme von Amanda Palmer die schon mit den Dresden Dolls Sinn für besondere Unterhaltung bot. Mit Scherenschnittgeschichten und einem bunten Repertoire an songs, querbeet durch alle Musikrichtungen gelang es beiden… das Konzert zu einem für mich unvergesslichen Abend werden zu lassen. Ihre Interpretation des Songs von Joy Division “Love will tear us apart” traf als Zugabe so dermaßen ins Schwarze… ich kann und möchte es kaum in Worte fassen. Und wenn man dem Applaus des Publikums trauen darf ging es nicht nur mir so. Begeisterung sah ich auch in den Gesichtern derer die sich in der Pause nach dem ersten Abschnitt erstmal mit dem gesehenen beschäftigen mußten… es war bewegend, beeindruckend, sinnlich, verstörend … einfach wunderschön. Wannimmer Ihr die Gelegenheit habt… Evelyn & Evelyn zu erleben… zögert nicht…. und wenn mich nicht alles täuscht habt ihr morgen in Köln im Gloria Theater noch einmal die Gelegenheit!!!! Da soll nochmal jemand sagen in Kölle gehts nur um Kölsch Feierwut…. ne ne da jibbet auch richtig Kultur. Viel Spaß!

The Art of Replica Watches