Freitag, 19. April 2024

Dos Palillos im Hotel Casa Camper

oder die Entmachtung einer Legende im japanischen Essen

blog_DosPalillos02


Gefühte Ewigkeiten nehme ich nun schon japanische Küche zu mir… koche den Spaß hin und wieder selber.. zelebrierte bereits 10gängige Menüs für wirklich gute Freunde und servierte diese im echten Tatamiraum. In Berlin gab es für mich bis dato nur eine gleichbleibende Institution für echte japanische Küche. Und nicht nur echt … sondern immer gleichbleibend hochwertig, abwechslungsreich und unglaublich hochwertig. Das Udagawa in der Feuerbachstraße ist eine familiäres und unglaublich gutes japanisches Restaurant in Berlin. Heute ist diese Institution zum ersten Mal geschlagen worden. Und wenn ich geschlagen sagen, dann meine ich das so… das DOS PALILLOS im Hotel Casa Camper in der Weinmeisterstraße in Berlin Mitte hat mir etwas serviert das ich so noch NIE gegessen habe.

blog_DosPalillos01


Das Konzept des Dos Palillos vermischt spanische Tapakultur mit asiatisch japanischer Esskultur. Jedes einzelne kleine Gericht wurde zelebriert, mit kleinen Anekdoten serviert und vor meinen Augen künstlerisch komponiert. Das Restaurant hat ganze vier Tische.. die aber nicht wirklich das Ziel des Gastes sein sollten. Der Place to be ist der Tresen an dem jedem Gast die japanischen Tapas gereicht werden und das wie gesagt in einer wirklich angenehmen Art und Weise. Aber kommen wir mal zu Essen selber. Im Dos Palillos gibt es die Wahl zwischen zwei Menüs. Mehr nicht. Und das ist auch gut so. Ein zwölfgängiges und ein 16gängiges Menü und diese werden in kleinen Häppchen nach und nach gereicht. Eröffnet wurde die Session der Geschmacksexplosionen mit karamelisierten Walnüssen die in 7 verschiedenen chinesischen Gewürzen gewälzt wurden… ein verheißungsvoller Start.

blog_DosPalillos03

Was dann kam grenzte an eine phänomenale Liebkosung sämtlicher Geschmacksnerven, die ich in all den vielen Jahren liebevoll gezüchtet habe. Von japanischer Seeteufelleber, die lecker gedämft und in Sake mariniert wurde, über Sunomono, einem japanischen Salat mit eingelegten Sardinen, bis hin zu einem japanischen Mini-Burger, der NATÜRLICH alles weghaute was die Fastfoodketten dieser Welt so zu bieten haben. Alles das und noch viel mehr überzeugte so unglaublich das ich das Dos Palillos höchstpersönlich zur spannensten japanischen Küche Berlins wähle. Wenn mir irgendjemand das Gegenteil aufzeigen kann.. dann bitte ich HIER und JETZT um Einspruch! Sowohl das Konzept de DOS PALILLOS als auch die Kunst Speisen zu inszenieren und dabei auf beste Zutaten zu setzen, zeichnen das Restaurant im Hotel Casa Camper aus. Natürlich kostet solch hochwertige Küche seinen Preis aber jeder der zumindest ein wenig auf innere Schönheit achtet weiß das man auch dort investieren sollte *lol* … denn Schönheit kommt immer von innen.

Ach .. und wer jetzt denkt ick verweise mal so eben meinen Lieblingsjapaner auf Platz 2 der irrt gewaltig!! denn “eine große Nation zu regieren ist wie einen kleinen Fisch zu kochen” …. *lol* … nach dieser Lebensweisheit des chinesischen Philosophen Laotse agiert das gesamte Restaurant.

The Art of Replica Watches