Dienstag, 23. April 2024

SUMO – DIE Helmut Newton Ausstellung in Berlin

oder wenn Louboutin und Manolo Blahnik zum Objekt der Begierde werden

blog_sumo_helmut01

Helmut Newton als genialer Fotograf zu Jugendzeiten verkannt, von den Nazis aus der Heimatstadt vertrieben avancierte in den 70zigern weltweit zu den teuersten Fotografen der Mode-, Werbe-, Portrait- und Aktfotografie der selbst Alice Schwarzer in die Knie zwang ;-) … *grins* ….. Helmut Newton gründete kurz vor seinem Unfalltod die Helmut Newton Stiftung und viele seiner Werke werden nun seit 2004 im neu sanierten Museum für Fotografie in der Jebensstraße  2 ausgestellt. Bilder von Helmut Newton sind aus meiner Sicht selten Momentaufnahmen, sind keine Schnappschüsse sondern wunderbar inszenierte Meisterwerke.

Für das vor zehn Jahren hergestellte, handsignierte, mittlerweile vergriffene Fotobuch wurde nun zur Feier des Tages die Ausstellung SUMO ins Leben gerufen. 394 Meisterwerke des Künstlers, erschlagend inszeniert warten im ersten Stock des Museums bewundert zu werden… und jedes Bild hat eine gewaltige Aussage. Stars wie Andy Warhol, ein in Gedanken versunkener Valentino, ein fast nicht erkennbarer Karl Lagerfeld, Hanna Schygulla oder ein vom alter gezeichneter Salvatore Dali beeindruckten mich unglaublich. Aber vor allem die Vielzahl seiner klassischen Akt- und Fetischfotografien ließen mich wahrlich verstummen. Einfach sagenhaft. Eine Inszenierung der Weiblichkeit wie ich sie selten gesehen hab. Diese Ausstellung ist ein absolutes Muß aus meiner Sicht…. ein Genuß für Fashion, Fetisch, Mode und Fotografiebegeisterte.

Und als wenn das nicht genug wäre… müssen diese “fiesen” Aussteller auch noch eine Buchhandlung der Fotografie im Erdgeschoß installieren in dem ich mich hätte einschließen lassen können. Bücher von David Lachapelle, natürlich die Auszugsneuauflage von Helmut Newtons SUMO oder PinUp Bilderbücher sprangen mich förmlich an und schriehen… KAUF MICH. Leider überschritt die Kollektion meiner Wünsche meine finanziellen Möglichkeiten. Aber natürlich sind sie jeden der vielen Euros wert, allein die Arbeit die in solch einem Werk steckt und der künstlerische Wert eines solcher Bilderbuches übertrifft das digitale Medium um längen… aber … und soviel ist sicher.. i ‘ll be back… sobald ich unverhofft zu Reichtum gekommen bin. Die SUMO Ausstellung von Helmut Newton aber sieht mich garantiert nochmal…. !

The Art of Replica Watches