Freitag, 29. März 2024
Allgemein

Metamorphosis – Happy Birthday Granny Lee

oder manche Menschen werden viel zu früh aus dem Leben gerissen…

granny lee


© underdog entertainment

“Hello you bitches. You want to know about my life do you? Well I’ll have you know – like no woman or man ever have done it, I have done it all. I’ve seen it all. They called me Granny Lee – Queen of the Discos, the white queen of Africa. I was infamous! Like the star that I am I shone through them all.” Zitat: www.grannylee.co.za

Heute vor 89 Jahren wurde Leonard Malcolm Christian Du Plooy als Schwarzer Mann in Südafrika geboren. Prinzipiell nichts besonderes… aber in diesem Fall sollte der Verlauf seines Lebens ihm zur berühmtesten Dragqueen Südafrikas werden lassen – denn erst als Pensionärin begann das Leben als Granny Lee. Da kann man doch mal sehen das es nie zu spät ist mit der Travestie zu beginnen – vorausgesetzt man hat eine freche Klappe, Mut zur Überwindung, eine gehörige Portion Gleichgültigkeit – eben so wie Granny Lee.

Eine Hautkrankheit ließ sie allmählich weisser und weisser werden was dazu führte das sie als “weisse” Frau einen wesentlich leichteren Zugang zu der weissen Gesellschaft bekam. Sie füllte die Clubs, veranstaltete Megaparties, trank mehr als die meisten Menschen jemals trinken werden… und wurde ein Idol der Partycomunity Johannesburgs – nicht ohne einer gewissen Gefahr täglich ausgesetzt zu sein, denn die Apartheids Politik Südafrikas war zu jener Zeit immer noch Bestandteil des täglichen Lebens und sexuelle Unterdrückung ein Teil davon.

Granny Lee starb bei einem Autounfall 1989 auf dem Weg nach Durban und wurde als erste “nicht-weiße” Frau auf einem Friedhof NUR für Weisse begraben. Über den Tod hinaus brach sie alle Regeln der Gesellschaft und hatte Spaß dabei… in diesem Sinne wünsche ich der alten Lady wo immer sie nun auch sein mag… alles gute und noch viele viele tolle Parties!

Underdog Entertainment hat im Jahre 2000 eine 52min Doku gefilmt – die ich ja gern mal sehen würde! Wenn also jemand Lust hat diese Doku hier zu beschaffen oder zufällig nach Südafrika muß weil er sich Karten für die WM 2010 besorgen will *lol* dann fragt bei Underdog nach einer Kopie… und schickt diese MIR ;-) bitte.

The Art of Replica Watches